Daniel Lewis Williams

Daniel Lewis Williams Der amerikanische basso-profundo, Daniel Lewis Williams, ist international einer der gefragtesten und geschätzten Interpreten des deutschen und italienischen Opernrepertoires. Williams ist in Billings, Montana aufgewachsen. Noch als Knabe mit einer herrlichen Sopranstimme wurde Williams im Westen der Vereinigten Staaten bekannt für seine Auftritte in Opern und Konzerten. Später nach dem Stimmbruch sang Williams in vielen Musicals und gewann mit sechszehn Jahren den intenationalen Kiwanis Talentwettbewerb in New York City für seinen Vortrag von Ol' Man River.

Der Basso bekam seinen B.A. von der Universität zu Utah in Rhetorik und Theaterstudien. Er studierte dann weiterhin an der Hochschule für Musik in München. Seine Lehrer waren Professor Raimund Grumbach und Professor Ernst Haefliger mit weiter führenden Studien bei Kammersänger Kurt Böhme und Professor Kurt Moll.

Daniel Lewis Williams mit Kurt Böhme
Daniel Lewis Williams
mit Kurt Böhme

Williams erstes Engagement in Europa war als seriöser Bass an der Oper Trier. Weiter wurde er an der Landestheater Kiel und Theater Krefeld als seriöser Bass engagiert. In 1989 wurde Williams als seriöser Bass an der Deutschen Oper am Rhein, Düsseldorf engagiert. Viele bedeutende Theater wurden auf Williams aufmerksam und das Repertoire und Profil des Sängers wuchs mit vielen wichtigen internationalen Debuts u.a. als Gremin, Sarastro, Sparafucile, Daland, Pater Barre, Rocco, Landgraf, Kezal, Basilio, Dossifej, Hunding, Fafner, Eeremit, Osmin, Fillippo, King Marke, Commendatore, Sir Morosus, und Ochs von Lerchenau, eine Partie, die der Sänger jetzt schon international in zweiundzwanzig neuen Inzenierungen der beliebten Strauss-Oper DER ROSENKAVALIER gesungen hat.

Daniel lewis Williams mit Kurt Moll
Daniel Lewis Williams
mit Kurt Moll
Die echte basso-profundo Stimme ist eine Rarität in der Opernwelt. Nachdem der Opernkritiker, Wolfgang Valerius, Herrn Williams in einer Aufführung erlebte schrieb er, "In der Sarastro-Arie " In Diesen Heiligen Hallen" aus Mozart's ZAUBERFLÖTE demonstrierte Daniel Lewis Williams eindringlich seine enorme Stimmgewalt. Seine Stimme ist wahrlich volltönend-sonor, und im Gegensatz zu vielen seiner Kollegen verliert sie sich selbst inextremer Tiefe nicht im Ungefähren, sondern ist auch hier klar profiliert und fest im Ton. Überhaupt hat seine Stimme eine Festigkeit im Kern, die ihr eine weite, raumfüllende Strahlkraft verleiht, ohne jedoch aufdringlich oder gar unangenehm zu sein. Doch über seine technischen Fähigkeiten hinaus zeichnet sich Williams vor allem durch schier unglaubliche Ausdruckskraft seiner Stimme aus, die die jeweiligen Charaktere der Rollen bestens wiedergibt."

Williams singt auf den bedeutensten Opernhäuser und Festivals der Welt, i.e.: John F. Kennedy Center for the Performaing Arts, Semper-Oper, Dresden, Teatro Carlo Felice, Genua, Italien, Oper de Nice, Opera de Marseilles, Marseilles, France, Oper Köln, Staatstheater Hamburg, Staatstheater Hannover, Saito Kinen Festival, Matsumoto, Japan, Spoleto Festival USA, Opera Costa Mesa, California, Prinzregenten-Theater München, Oper Frankfurt, Oper Leipzig, Deutsche Oper Berlin, Teatro Massimo, Palermo, Italien, Opera di Roma, Italien, Opera Trieste, Italien, Teatro la Fenice die Venezia, Italien usw.

Daniel Lewis Williams ist auch sehr gefragt als Konzertsänger für die Soli des Konzert Repertoires von Beethoven, Verdi, Mozart, Dvorak, Schostakowitsch, Schubert, Schumann, Löwe, und Strawinsky.